Pfrimmwiese 29.Juni

Petersberg. Der 2. Anlauf ist gelungen:

bei bestem Sommerwetter wanderten 16 Teilnehmer
schwitzend, aber begeistert, auf den 245,6 m hohen Petersberg bei Gau-Odernheim. Aufgrund der
naturräumlichen Gegebenheiten (kalkhaltiger Lössboden, viel Sonne, wenig Niederschlag)hat er, auch wegen der intensiven Nutzung durch Weinbau, eine große Bedeutung als Refugium seltener und bedrohter Arten. Dazu gehören Zwergkirsche, Edelgamander, Skabiosen-Flockenblume, Krummborstiger Mohn (siehe Foto), Walliser Schwingel, Hartgras und viele weitere  Arten. Auch die Bocksriemenzunge (Foto) und das Sommer-Adonisröschen (Foto) konnten bestaunt
werden.

Franz-Otto Brauner erwies sich wieder einmal als exzellenter Kenner der Rheinhessischen Flora,  auch über die Landschaft konnte er Wissenswertes berichten,ebenso über geglückte und weniger sinnvolle (wenn auch gutgemeinte) Pflegemaßnahmen in diesem Bereich

Fazit: Ein gelungener Abendspaziergang mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen.

Jutta Wostbrock

 

Botanische Wanderung auf dem Petersberg
Freitag den 10. Juni 2016


Rheinland-Pfalz-Tag