Erneuerung und Erweiterung Vogellehrpfad Monsheim

Im September 2020 wurden wir von Herrn Zakostelny, dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Monsheim, kontaktiert, um uns den, doch etwas in die Jahre gekommenen, Vogellehrpfad anzusehen. Dieser wurde einst von Ewald Jeremias geschaffen und von ihm lange Zeit mit Unterstützung unseres ehemaligen, mittlerweile verstorbenen, Vorsitzenden Werner Kutz betreut.

Auf einem knapp 2 km langen, schmalen Fußweg entlang der Pfrimm schlängelt sich der Infopfad durch ein naturbelassenes kleines Waldstück. In regelmäßigen Abständen stehen hier Hinweis- und Infotafeln mit allerlei Wissenswertem über die Vogelwelt.

 

 

Aufgrund des Alters waren besonders die Schaukästen verwittert und mussten an manchen Stellen ausgebessert werden. Auch die Informationen rund um die heimischen Singvögel bedurften einer Neugestaltung.


Nach einer ersten Begehung war man sich aber schnell einig, dass wir hier gerne unterstützend tätig werden, um den Vogellehrpfad attraktiver und informativer zu gestalten. 

 

Zu diesem Zeitpunkt bereits geplant, war die Erweiterung des Pfades auf dem gegenüberliegenden Feldweg.


Von den Gemeindearbeitern wurden vorerst die Schlösser der beiden Schaukästen und die bestehenden Sitzbänke repariert. Als erste Maßnahmen unsererseits stand an, die beiden Schaukästen zu säubern, vorübergehend zu gestalten und teilweise neu zu streichen.

Aufgrund der Möglichkeit einer Förderung durch das LEADER-Projekt Rhein-Haardt wurde zeitiger als ursprünglich angedacht auch die Erweiterung des Pfades geplant. Somit wurden entsprechende Angebote eingeholt, unter anderem für weitere Lehrtafeln und die Erneuerung des Daches der Nistkastenwand.

Im Sommer 2022 erhielten wir die Bewilligung unseres Antrags über 50% der Gesamtsumme. Daraufhin konnten 5 Stahlträger bestellt und die ausgewählten Lehrtafeln unseren Wünschen entsprechend geändert werden.

Als erstes neues Bestandteil des Pfades stellten wir im Frühjahr 2022 ein, von Herrn Scherrer aus Mettenheim, gebautes Wildbienenhotel. Des weiteren wurden verschiedene Nistkästen entlang des Weges aufgehängt und die, von unserer Regionalstelle gestaltete, Lehrtafel über die Vögel am Vogellehrpfad Monsheim, in einem der Schaukästen montiert sowie dessen Plexiglasscheibe ersetzt.

Die Erneuerung des Daches der Nistkastenwand erfolgte dann Ende des Sommers durch den Dachdecker Hartmann. Auch wurden zwei neue Sitzbänke gestellt. Am Anfang des Pfades und gegenüber der Pfrimmbrücke am Feldweg.


Mit der Unterstützung des Bauhofs Monsheim haben wir Anfang 2023 die Träger gestellt und unsere Lehr-tafeln und Hinweisschilder montiert. Vier Lehrtafeln informieren nun entlang des Feldweges über die wichtige Funktion von alten abgestorbenen Bäumen und Feldgehölzen, als auch über Eulen und Spechte.

 

Nach begründeten Einwänden gegen den vorher-gehenden Standort an der Pferdewiese wurde auch unser Wildbienenhotel neu platziert. Es wartet nun gegenüber der Pfrimmbrücke auf neue Gäste. Über diese gibt eine weitere Lehrtafel einen entsprechenden Überblick.

 

Als vorerst letzter Schritt wird noch die Nistkasten-wand neu gestaltet. Ausgewählte Nistkästen mit kleinen Infoschildern informieren dann über künstliche Nistmöglichkeiten, die wir unseren Wildvögeln anbieten können.