Einweihung Amphibientümpel 20. Juli 2016

Das Projekt Lebensader-Oberrhein

Der Oberrhein zwischen Bingen und Iffezheim gehört zu den Hotspots der biologischen Vielfalt. Aus diesem Grund setzen sich der NABU Rheinland-Pfalz und der

NABU Baden-Württemberg im Rahmen des Projektes „Lebensader-Oberrhein - Naturvielfalt von nass bis trocken“ für den Schutz der Natur am Oberrhein ein.


Kleingewässer, Feuchtwiesen und feuchte Grabensysteme werden durch die intensive Nutzung unserer Landschaft immer seltener.
Im Rahmen des Projektes Lebensader Oberrhein wurden in Rheinland-Pfalz bisher 29 Kleingewässer auf 16 Projekt­flächen angelegt.Das feuchte Frühjahr hat dafür gesorgt, das viele Gewässer randvoll mit Wasser gefüllt sind. Das freut auch die ersten Besiedler, zu denen die Amphibien gehören.

An einigen Gewässern konnte in diesem Jahr schon Nach­wuchs der seltene Knoblauchkröte nachgewiesen werden. So z.B. an einem Kleingewässer bei Dienheim. Dieser erst im Herbst 2015 geschaffene Gewässer wurde schon von der Knoblauchkröte besiedelt.
Die Vermehrung der am Oberrhein sehr rückläufigen Knob­lauch­kröte kann als großer Erfolg der Gewässeranlagen gewertet werden.


NABU Beobachtungshütte. Abendstimmung in den Rohrwiesen

15. Juli 2016, Freitag

Treue Nadel für Werner Kutz

als Dank und Anerkennung für die langjährige treue Mitgliedschaft und Förderung des NABU. 14 Juli 2016