22.04.2015:

Nachenfahrt auf dem Altrhein und Besuch des Storchenzentrums Bornheim

Am 22. April 2015 startete das NABU-Team in Worms. Um 9 Uhr versammelten sie sich, um in Fahrgemeinschaften den Weg nach Bornheim bei Landau anzutreten. Dort wurden sie von der Leiterin des Pfälzer Storchenzentrums, Frau Hilsendegen, begrüßt. Nach einem informativen Vortrag im 200 qm großen Ausstellungsraum wurde die so genannte "Storchenscheune" besucht, in deren Gehege verletzte Störche untergebracht sind, bis sie wieder genesen in die Freiheit entlassen werden können.

Der Mittagshunger wurde im Bornheimer Gasthaus "Lehrer Lämpel" gestillt, wo bei gutem Essen und in schöner Atmosphäre Kräfte für die Fortsetzung des Ausflugs gesammelt wurden.

Um 13:15 Uhr legte das Boot in Germersheim ab, mit dem die Crew die geführte Nachenfahrt als Naturerlebnis auf dem Altrhein antrat. Der Bootsführer, Günter Fietz, schipperte zwei Stunden und erklärte alles, was es dabei in der Natur zu sehen gab. Es war eine ausgesprochen gut gelungene Kombination aus Spaß, Entdecken und Lernen.

Zum Abschluss kehrte das NABU-Team in Germersheim zu einer Erfrischung im Eiscafé Dolce Vita ein und trat dann schließlich die Heimreise an.

Dank des Organisators, Dr. Hilmar Kienzl, blicken die Mitglieder des NABU Worms und Umgebung auf einen wunderschönen und lehrreichen Ausflug zurück.

Herzlichen Dank für den tollen Tag Hilmar

Monsheimer Naturwanderung