Am Freiwilligentag 2014 der Metropolregion Rhein-Neckar nahm der NABU mit vielen Helfern teil. Der Tag in der Sandgrube Monsheim verlief fast optimal. Fast. Arbeitete man in den vergangenen Jahren oft bei Nässe und Eiseskälte, machten dieses Mal den Helfern die gefühlten 40 ° C in der Sonne und die hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Die Getränke waren rasch geleert, die Motivation ließ am Ende spürbar nach. Es ging einfach nichts mehr! Zum Projekt des NABU waren sogar zwei Interessierte aus Fürth im Odenwald angereist.

Wie wichtig solche Naturschutzarbeit auch für die unscheinbaren Lebewesen sein kann, erkannten die Aktiven am herumhüpfenden Grasfrosch und der Erdkröte sowie an zahlreichen Ödlandschrecken, die im Flug ihre blau schimmernden Flügel zeigten. Das Vorkommen der in Deutschland als gefährdet eingestuften blauflügligen Ödlandschrecke ist typisch für Sandgruben, deren Boden offen gehalten wird. Ein toller Tag, eine gute Tat der Freiwilligen, so soll es sein.