Mehr Natur wagen

Schon seit langer Zeit arbeiten in Worms und im Wonnegau Aktive der vier großen anerkannten Naturschutz-verbände POLLICHIA, BUND, NABU und GNOR freundschaftlich zusammen. Beispielsweise werden bei großen Infrastruktur-Vorhaben wie den Deichsanierungen am Rhein oder dem Neubau der B 47-Südumgehung in Worms gemeinsame Stellungnahmen abgegeben.
Nun hat man ein neues, längerfristiges Projekt angeschoben. Ausgehend von der Tatsache, dass der Flächenverbrauch in Deutschland immer noch viel zu hoch ist und gleichzeitig immer mehr Arten in Deutschland bedroht sind, weil ihr Lebensraum zerstört oder ihre Nahrungsgrundlage vergiftet wurden, möchten wir in Worms ansässige Firmen dazu bewegen, ihre häufig großen Freiflächen naturnaher zu gestalten. So können große Rasenflächen zu bunten Blumenwiesen oder (Sand-)Magerrasen verwandelt werden. Teiche können angelegt werden, artenarme Thujahecken zu blüten- und fruchtreichen Wildstrauchhecken verwandelt werden. Nisthilfen für Fledermäuse, Vögel und Insekten und insektenfreundliche Beleuchtungen erweitern das mögliche Angebot wie auch Fassadenbegrünung und Gründächer.
Häufig rechnen sich solche Veränderungen auch für die Firmen direkt, eine Wiese muss nicht mehr wöchentlich gemäht werden sondern nur noch ein bis zweimal im Jahr, Gründächer besitzen eine bessere Dämmwirkung als Kiesdächer, regenwassergespeiste Teiche vermindern die Kommunalabgaben für Abwasser. Aber natürlich wirkt sich eine solche Maßnahme auch positiv auf das Image eines Unternehmens aus und auch die Belegschaft verbringt die Pause entspannter in einer naturnahen Umgebung.

Um Betriebe  in dieser Hinsicht zu motivieren  haben  die vier  Wormser Umweltverbände das Projekt „Mehr Natur wagen“ ins Leben gerufen. Es wurde ein Flyer entwickelt, der mögliche Maßnahmen darstellt und auf durchgeführte naturnahe Gestaltungen  von Betriebsgeländen hinweist. Teilnehmen können alle Firmen, die im Gebiet der Stadt Worms Firmengelände besitzen. Interessierte Firmen können sich per E-Mail (mehr-natur-wagen.worms@web.de) melden.

Zeigt eine Firma Interesse, werden die Aktiven der Umweltverbände, darunter Biologen und Landschaftsplaner, sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen. Bei einem gemeinsamen Ortstermin erfasst man die Potentiale des Geländes. Danach werden den Firmen  Vorschläge für eine Umgestaltung gemacht.  Außerdem werden Fachfirmen, die die weitere Planung und die Umsetzung übernehmen können, vermittelt.  Nach Durchführung der Maßnahmen prüft eine Jury der Umweltverbände die Wertigkeit der umgesetzten Maßnahmen und vergibt im Anschluss die Auszeichnung „Wormser Umwelt-Star“.
Mit dem Energieversorger EWR Worms haben wir bereits einen großen Partner gewonnen, der erfolgreich mit  der Umgestaltung in einem kleinen Bereich seines Verwaltungsgebäudes  begonnen hat; größere Außenflächen sollen folgen. Eine weitere Firma im Industriegebiet Nord wurde inzwischen beraten.
Im Frühjahr 2018  wird eine  Veranstaltung  zum Thema „Naturnahe Firmengelände“ organisiert,
um weitere Firmen und Privatleute auf diese Thematik aufmerksam zu machen und  zur Teilnahme zu motivieren.    Dabei wird Dr. Eva Distler einen Fachvortrag halten (www.distler-naturgarten.de).
Datum und Ort werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben.