Mauerseglerschutz

Das können sie tun

Halten Sie frei zugängliche, geschützte Winkel, Höhlen und Nischen am Gebäude für Mauersegler offen.

Bringen Sie Nistkästen für Mauersegler an Ihrem Haus an. Im Handel gibt es verschiedene Nistkästen zu kaufen. Wenn Sie gerne selber basteln, finden Sie unter www.NABU.de eine Bauanleitung für eine Mauerseglerwohnung.

Planen Sie einen Neubau oder eine Haussanierung? Eine frühzeitige Beratung durch Experten hilft, Nistmöglichkeiten für Mauersegler, aber auch für Fledermäuse oder andere Tiere schon im Vorfeld der Baumaßnahmen mit einzuplanen. Den Bürgern bietet der NABU Worms gerne fachkundige Beratung an, wenn sie an ihren Häusern dem Mauersegler Brutmöglichkeiten schaffen wollen.

Verwenden Sie bei Gebäudesanierungen keine giftigen Holzschutzmittel oder ähnliches. Die tierischen Untermieter nehmen die Gifte bei Berührung über die Haut auf.

Pflanzen Sie einheimische Sträucher und Blumen in Ihrem Garten. Sie bieten genug Nahrung für Insekten, ohne die Mauersegler und Gartenvögel an Nahrungsmangel leiden.