Havelfahrt mit Werner

Vom 13. bis 17. April 2013 unternahmen wir eine Fahrt an die Havel, damit wir sehen konnten, wofür das Geld unserer gesammelten Handys verwendet wird. Der Projektleiter Rocco Buchta erläuterte uns, auch von einem Schiff aus, die Maßnahmen vor Ort. Außerdem besuchten wir das Trappenschutzzentrum bei Bukow, wo uns ein Experte das Schutzprogramm im Rahmen eines Vortrages erklärte. Die sich anschließende Exkursion führte uns dann auf einen Beobachtungsturm, von dem aus wir bis in die Dämmerung hinein die Balz der Trappen, die Mitte April ihren Höhepunkt erreichen soll, beobachten konnten.

Ein anderes lohnendes Ziel war der Gülper See, der Vogelbeobachter aus ganz Deutschland anzieht. Unweit dieses dem NABU gehörenden Flachwassersee waren die Wiesen entlang des Großen Grabens ein anderes Ziel. Nicht weit von unserem Quartier befindet sich Deutschlands größtes Storchendorf, Rühstädt. 30 bis 35 Paare brüten jedes Jahr dort. Mitte April werden die meisten Störche schon zurück sein. Drei reine Beobachtungstage reichten gerade einmal dazu aus, um diese großartige Landschaft etwas kennenzulernen.